Themenkategorien

Wettervorhersage

Bad Hersfeld
16.10.2018, 15:23
Stark bewölkt
Stark bewölkt
17°C
Gefühlte Temperatur: 18°C
Aktueller Luftdruck: 1020 mb
Luftfeuchtigkeit: 66%
Wind: 0 km/h NNW
Böen: 4 km/h
Sonnenaufgang: 07:46
Sonnenuntergang: 18:27
Vorhersage 16.10.2018
Tag
Heiter bis wolkig
Heiter bis wolkig
22°C
Wind: 0 km/h NW
Böen: 7 km/h
Vorhersage 17.10.2018
Tag
Heiter
Heiter
22°C
Wind: 4 km/h NO
Böen: 7 km/h
Mehr...
 

Populäre Beiträge

Hersfelder Wanderverein
Wehneberger Straße 29a, Bad Hersfeld, Hessen
Wanderverein Wanderverein www.hersfelder-wanderverein.de

Sternmarsch zum Wehneberg

Auch der Hersfelder Wanderverein will sich am Sonntag, den 26.01.2014 am “Sternmarsch zum Wehneberg” der Bürgerinitiative “Rettet den Stadtwald” beteiligen.

Auch unser Verein ist massiv vom Ausbau der Windkraft am Wehneberg betroffen – pflegt er doch bereits seit mehr als 125 Jahren das dichte Wanderwegenetz rund um die Dachshütte. Wir treffen uns daher um 13:30 Uhr am Vereinsheim “Silberdistel”, um von dort über die Felder auf den Wehneberg zu laufen. Hier ist um 14:00 Uhr der Beginn der offiziellen Veranstaltung. Die Wanderstrecke beträgt ca. 7 km.

Weitere Informationen bei Martina Schäfer unter Tel.: 06621 – 15160.
[ Beitrag vollständig anzeigen ]

Rundwanderweg R – Rohrbach

Ausgangspunkt der rund 12km langen Rundwanderung “R” ist der Marktplatz. Von dort startend, wandern wir durch die Obere Frauenstraße immer geradeaus über die Wehneberger Straße und den Wehneberg, bergauf zum Hof Wehneberg.

 

Hinter dem Restaurant Ponyhof kommen wir zu einer Weggabelung. Hier folgen wir der Markierung “R” nach rechts weiter in den Wald und kommen schließlich zu einem Waldparkplatz. Dort benutzen wir den linken Weg und folgen weiter der Wegemarkierung “R”, über den Hang des Weberberges hinunter zum Ortsteil Rohrbach der Gemeinde Ludwigsau, bis man fast den dortigen Sportplatz erreicht.

 

Von hier aus erfolgt nun der Rückweg über den Grabenberg, vorbei an der Dachshütte und weiter zum Stötzelteich. Dort geht es dann weiter links hinauf zurück zum Hof Wehneberg. Auf dem Weg in die Stadt führt der Wanderweg auch an unserem Wanderheim Haus Silberdistel vorbei und wieder zurück zum Ausgangspunkt Marktplatz.