06.10.2022, 18:12
UV-Index: 0.18

Busfahrt nur für die Mitglieder

Busfahrt zur Welterbestadt Quedlinburg

Am Sonntag den 07. August lädt der Vorstand die Vereinsmitglieder zu einer Busfahrt – unter Beachtung der aktuellen Hygienevorschriften – zur Welterbestadt Quedlinburg ein.

Abfahrt: 07:30 Uhr, nur am Marktplatz, vor der Stadtbibliothek

Da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht, ist eine verbindliche Anmeldung bei Heidi Franke, Tel: 06621/74509, erforderlich.

Anmeldeschluss ist Montag der 01. August.

„Die über 1000-jährige, am nordöstlichen Rand des Harzes gelegene Stadt Quedlinburg ist ein lebendiger, im Spannungsfeld zwischen Vergangenheit und Zukunft stehender, Ort. Die Bauten der Romanik, 2069 Fachwerkhäuser und Villen der Gründerzeit und des Jugendstils erzählen Geschichte und Kultur vergangener Epochen. Den Kontrastpunkt dazu setzt eine junge, von der Faszination des einmaligen Ambientes angezogene, Kunstszene.

Das an der Straße der Romanik liegende Schlossbergensemble mit dem Renaissanceschloss, der Stiftskirche St. Servatius und ihrem berühmten Domschatz, der tausendjährigen Wipertikirche und den Resten des Marienklosters, sowie die historische Altstadt mit ihren 2069 Fachwerkhäusern aus acht Jahrhunderten wurden 1994 aufgrund ihrer außerordentlichen Bedeutung von der UNESCO in die Liste der geschützten Kulturdenkmale aufgenommen. Mit einem knapp 90 ha großen bebauten Stadtkern zählt Quedlinburg mit seinen Bauten aus allen Stil- und Zeitepochen zu den größten Flächendenkmälern Deutschlands.“ Text: www.harzinfo.de

Vorgesehener Tagesablauf:

07:30 Uhr: Abfahrt ab Marktplatz zur Autobahn A5 Richtung Kassel – Göttingen, an Goslar und Wernigerode vorbei nach Quedlinburg. (Fahrtkosten werden vom Verein übernommen)

11:00 Uhr: Stadtrundfahrt mit der Quedlinburger-Bimmelbahn bis 11:45 Uhr. (Fahrkosten werden vom Verein übernommen)

12:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen im Café „Zum Roland“ – ein Café in sieben Häusern – . (Hier beteiligt sich der Verein an den Kosten mit einem fixen Anteil)

Danach haben wir, bis zur Abfahrt, Zeit zum eigenen erkunden der Welterbestadt Quedlinburg.

17:00 Uhr: Rückfahrt nach Bad Hersfeld. Gegen 20:30 Uhr werden wir wieder in Bad Hersfeld zurück sein.

Änderungen des Programmablaufes behalten wir uns jedoch vor.

Der Vorstand freut sich auf eine rege Teilnahme.

I. A. Klaus-Dieter Malkomes