08.08.2020, 17:37
Böen: 4 m/s
UV-Index: 2

Busfahrt nach Bamberg

Am Samstag den 15. August lädt der Vorstand die Vereinsmitglieder zu einer Busfahrtunter Beachtung der aktuellen Hygienevorschriften nach Bamberg ein.

Lebendige Stadt mit reicher Geschichte“

„Das „tausendjährige Gesamtkunstwerk“ der Bamberger Altstadt wurde 1993 aufgrund seines einmaligen Stadtensembles in die Liste des UNESCO Welterbes der Menschheit aufgenommen. Gotik und bürgerlicher Barock bestimmen das Bild der im Kern mittelalterlichen Stadt. Dieses städtebauliche Juwel lebt mit und von seiner reichen Geschichte und hat dabei sein menschliches Maß bewahrt.

Das Bewusstsein vom unersetzlichen Wert dieser alten Stadt ist auch bei den Bambergern selbst sehr ausgeprägt. Man lebt in und mit dem Schatz der Geschichte und die Moderne arrangiert sich täglich neu mit der historischen Stadt. Heute ist Bamberg lebendiger denn je und mit 70.000 Einwohnern prosperierender Wirtschaftsstandort und junge Universitätsstadt. Einheimische wie Touristen schätzen besonders die hohe Lebensqualität – nicht nur im Sommer, wenn die Menschen in Scharen „auf die Keller“ (in die Biergärten) pilgern. Die wunderschöne Natur- und Flusslandschaft ist zudem ein wahrer Schatz für Freizeitunternehmungen aller Art. Und als pulsierendes Oberzentrum verfügt Bamberg über reiche Angebote für Kunst und Kultur, Tagungen und Kongresse sowie Sport. Basis der Lebensqualität sind die rund 50.000 Arbeitsplätze, die Bamberg zu einem bedeutenden Wirtschaftsstandort mit großem Einzugsbereich machen.“ Text: www.stadt.bamberg.de

Abfahrt: 07:30 Uhr, nur am Marktplatz, vor der Stadtbibliothek

Vorgesehener Tagesablauf:

07:30 Uhr Fahrt über die B27, A7 und A70 nach Bamberg. (Fahrtkosten werden vom Verein übernommen)

10:15 Uhr Stadtführung. (Kosten werden vom Verein übernommen)

12:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen. (Hier beteiligt sich der Verein an den Kosten mit einem fixen Anteil) Danach Zeit zur freien Verfügung.

15:30 Uhr Schifffahrt. (Kosten werden vom Verein übernommen)

16:50 Uhr Zeit zur freien Verfügung.

18:30 Uhr Rückfahrt nach Bad Hersfeld. Gegen 21:00 Uhr werden wir wieder in Bad Hersfeld zurück sein.

Änderungen des Programmablaufes behalten wir uns jedoch vor. Da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht, ist eine verbindliche Anmeldung bei Heidi Franke, Tel: 06621/74509, erforderlich.

Anmeldeschluss ist Mittwoch der 12. August.

Der Vorstand freut sich auf eine rege Teilnahme.

I. A. Klaus-Dieter Malkomes