23.10.2018, 18:19
Regenschauer
Wind: 7 km/h WNW

Premiumwanderweg Hutewaldweg

Am Sonntag, den 22. Oktober 2017, treffen wir uns um 09:20 Uhr am Parkplatz Landeckerstr., unter der Hochbrücke, in Bad Hersfeld, um zum Ausgangspunkt dieser Wanderung zu fahren. Wanderfreund Gerhard Schmitt, Tel. 06670/389, wird dort die Führung übernehmen.

Ein Naturerlebnis der besonderen Art bietet der Hutewald bei Knüllwald-Rengshausen. Wo die Landwirtschaft aufgrund von mageren Böden und schlechter Futtergrundlage auf zusätzliches Futter für ihr Vieh aus dem Wald angewiesen waren, entstanden sogenannte Hutewälder. Bis etwa 1950 wurde dieser Wald noch als Hutewald genutzt. Wo einst arme Waldbauern ihr Vieh hüteten, stehen heute bizarre Baumriesen wie Buchen und Eichen mit ausladenden Baumkronen in weitem Abstand voneinander, die besonders Kinder zum Klettern, Verstecken und Spielen einladen. Für den Erhalt dieses typischen Charakters des Hutewaldes werden aufwändige und umfangreiche Pflegemaßnahmen durchgeführt.

Weitere interessante Waldbilder bietet der insgesamt ca. 12 km lange Hutewaldweg mit Ruheplätzen und wunderschönen Ausblicken.

Für die Wanderung empfiehlt sich Rucksackverpflegung und gutes Schuhwerk. Nach Beendigung der Wanderung ist eine Einkehr in Rengshausen vorgesehen.

Die Anfahrt soll in Fahrgemeinschaften erfolgen. Die Mitfahrer / -innen zahlen bitte 5,60 € als Aufwandsentschädigung an den / die Fahrer / -in und sie werden gebeten Wechselschuhe mitzunehmen.

Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen!

Ein herzliches Frisch auf

Klaus-Dieter Malkomes – Telefon 06621/76490, mobil 0162 1740711