23.10.2018, 18:43
Regenschauer
Wind: 7 km/h WNW

Rundwanderweg E1 – Eichhof

Ausgangspunkt für den Rundwanderweg E1 ist der Marktplatz. Von dort wandern wir zum Stiftsbezirk, vorbei an den Denkmälern von Lingg von Linggenfeld am Linggplatz und von Konrad Duden mit Konrad Zuse vor der Stiftsruine und weiter geradeaus zum Südtor der Stadtmauer bis zur Eichhofstraße.

Dort geht es rechts weiter über die Straße am Kurpark bis zum Theodor Heuss Platz. An der Ecke des Platzes an der Gärtnerei Serfling biegen wir rechts ab und wandern die Scheidemann- straße aufwärts zu den Carl-Strauß – Anlagen und zur Kleins- Höhe (Gastwirtschaft). Von dort führt die Route weiter über den Tageberg mit dem Robert-Heil Turm weiter zum Tanzplatz (Schutzhütte), wo es durch den Stadtwald geht und der Weg bis zur Eichhofsiedlung führt.

Schliesslich geht es über die Sudetenstraße und die Schlesische Straße weiter. Über den daran anschließenden Fußweg gelangen wir zu den Straßen “Am Weinberg” und “Am Kurpark” und damit wieder zurück zum Marktplatz.