17.10.2018, 03:07
Vorhersage 18.10.2018
Wind: 4 km/h NO

Großer Hersfelder Wanderweg – 2. Etappe

Ausgangspunkt der zweiten Etappe ist der Parkplatz am Bürgerhaus in der Schützenstraße im Stadtteil Beiershausen. Wir wandern in Richtung Nordwest geradeaus auf der Mittel- Bergstraße und erreichen nach ca. 400 m die Kriegsgräber Gedenkstätte Pfaffenwald. Weiter geht es geradeaus auf dem Weg Wolfsgraben, wo man nach 1500 m bergauf auf einen Forstweg, nahe der “hohen Wurzel” treffen. Dort biegen wir nach rechts ab und wandern 1800 m hinunter in den Asbachgrund. Im Tal führt uns der Weg nach rechts und überschreitet das Flüsschen Asbach, wo er schließlich an das Wegekreuz Asbach-Milnrode führt.

Zusammen mit dem Wanderweg “Z” wandern wir nun auf dem Karl-Baumann-Weg weitere 2 km den Kielsberg hinauf. Dort verlässt uns der Wanderweg “Z” nahe der Autobahn A4 nach rechts und führt zurück zum Stadtteil Asbach. Wir folgen allerdings dem linken Weg und überqueren die Autobahn A4, auf der gerade fertiggestellten neuen Autobahnbrücke. Hinter der Brücke führt unser Weg gleich nach rechts (Karl-Rose- Straße) und weitere 2100 m bis hinunter in das Beckerbach-Tal, wo der Becker-Bach fließt.

Nachdem wir diesen überquert haben, erreichen wir auf der anderen Talseite eine Hütte die zum Rasten einlädt. 50m hinter der der Hütte führt unser Weg dann für 1200 m am Waldesrand entlang, erreichten wir schließlich die Eichhofsiedlung. Über die Sudetenstrasse und die Glatzerstrasse kommen wir zur Mümmelmannhütte.

Von hier aus gelangen wir auf dem „Trimm- Dich-Pfad“ zu den Wassertretbecken am Tageberg. Weiter geht es, an der Hainbergklinik vorbei, über die Strauß- Anlagen und dem Galgengraben (auch scherzhaft Hersfelder Alpen genannt), wo wir schließlich an der Stiftsruine und dem Ausgangspunkt der 1. Etappe, dem Linggplatz wieder an- kommen.