19.08.2018, 07:59
Vorhersage 20.08.2018
Wind: 7 km/h W

Rundwanderweg L – Laufholz

Der Ausgangspunkt der Rundwanderung L ist am Marktplatz, an der Ecke zum Linggplatz. Der Weg führt dann an der Stifsruine vorbei, geradeaus zum Südtor der Stadtmauer bis zur Eichhofstrasse, an der wir dann rechts zum Kurpark wandern.

Vor der Trinkhalle im Kurpark biegen wir links in die Wittastaße ein und kommen schliesslich an der Stadthalle vorbei und gehen dort an einem Bahndamm entlang. Eine Unterführung der Bahntrasse führt uns am Bootsverleih vorbei und weiter 150m links über eine Fußgängerbrücke, auf der wir die Fulda überqueren. Dann geht es rechts 350m weiter zur Unterführung der Bundesstrasse 62.

Danach geht es dann neben der Straße zum Johannesberg weitere und nach ca. 300m führt ein Abzweig zur Unterführung der Autobahn A4. Hinter der Unterführung biegt der Weg dann nach rechts ab und führt an der Straßenmeisterei vorbei, in den Wald hinein (der als “Laufholz” bekannt ist).

Der Markierung folgend kommen wir schliesslich zum Stadtteil Kohlhausen (hier kann man im Gasthaus Glebe einkehren, Mittwoch Ruhetag). Für den Rückweg verlassen wir Kohlhausen auf der Straße nach Asbach gehend, überqueren die Fulda und biegen dann direkt hinter der Brücke rechts in ein Feldweg ein, der zur Eichmühle und dem Schloß Eichhof führt. Am Versuchsgelände vorbei und an der Fulda entlang, führt dieser Weg wieder in die Stadtmitte und zum Marktplatz zurück.