22.04.2019, 10:23
Heiter
Wind: 11 km/h O

Im Notfall Angehörige schnell erreichen

Ganz ohne technische Neuerung kommt die folgende Idee aus – lediglich ein paar Tasten klicks des Handy-Besitzers sind dafür nötig.

Damit Rettungskräfte Patienten im Notfall noch effektiver helfen könnnen und sich nicht erst durch lange Kontaktlisten eines vorgefundenen Handys klicken müssen, sollten Angehörige rasch identifizierbar und mit wenigen Tastenklicks zu erreichen sein. Nutzer von Mobiltelefonen (Handys) können daher unter dem international anerkannten Pseudo IN (= im Notfall) in ihrem Rufnummernverzeichnis die Person/en eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder Erste Hilfe informiert werden soll. Kommen mehrere Personen infrage, sollten die Kontakte unter IN1, IN2, IN3 usw. angelegt werden.

Die deutschen Berufsfeuerwehren bewerben und empfehlen das System im Internet unter www.imnotfall.de. Die Initiative geht zurück auf den britischen Rettungssanitäter Bob Brotchie, der die internationale Version ICE (= In Case of Emergency) im Jahr 2005 initiierte. Deutsche Rettungsdienste raten jedoch hierzulande von dem missverständlichen Kürzel ICE ab, das gemeinhin für InterCityExpress steht.

Profitieren können von der Idee jedenfalls alle: die Einsatzkräfte, die schnelle Zusatzinformationen über einen Patienten, z. B. über dessen Gesundheitsstatus, erhalten können, ebenso wie die Betroffenen selbst, die auf diese Weise die Chance haben, sofort von ihren Angehörigen unterstützt zu werden. Ein System, das sich auch bei uns rasch durchsetzen sollte – schließlich gibt es in Deutschland bereits mehr Handys als Einwohner.