23.09.2017, 09:38
Regen
Wind: 4 km/h WNW

Rundwanderweg Z

Der Ausgangspunkt des Rundwanderwegs Z liegt im Stadtteil Asbach in der Alsfelder Straße.

Der Rundwanderweg Z und der Wanderweg A21 führen von dort gemeinsam die Mühlenstraße entlang und biegen dann rechts ab in den Ziegenbergweg. Nun geht es weiter bergauf, am Friedhof vorbei, hinter dem man schlieslich an eine ehemalige Wanderabzweigung gelangt.

Ab hier ist der Wanderweg A21 aktuell auf den Rundwanderweg Z umverlegt. Beide Markierungen führen nun weiter nach links den Ziegenberg hinauf und an dem Festplatz (Schutzhütte) des Stadtteils Asbach vorbei. Von dort oben kann man bei gutem Wetter herrliche Ausblicke in das Fuldatal und auf den Johannesberg genießen.

Der Rundweg führt daraufhin in den Wald am Kielsberg und schließlich weiter zur neugebauten Brücke über die Autobahn A4 Kirchheim / Bad Hersfeld. Die Wanderwege A21 und 55 führen auch über die neue Brücke A4 geradeaus weiter in das Becherbach-Tal.

Unser Wanderweg Z biegt jedoch kurz vor der Brücke links ab. Gemeinsam mit dem großen Hersfelder Wanderweg 55 geht es weiter über den Hang des Kielsberg hinab in den Asbachgrund. Hier folgt man den Markierungen R und G nach links und gelangt schließlich zum Ausgangspunkt zurück.