19.08.2017, 03:48
Wolkig mit Regenschauern
Wind: 11 km/h WSW

Großer Hersfelder Wanderweg – 1. Etappe

Ausgangspunkt der ersten Etappe ist der Marktplatz. Wir wandern vorbei am Informationsbüro der Stadt Bad Hersfeld weiter über den Linggplatz in Richtung Süden. „Im Stift“, erreicht man nach 200m die Denkmäler von Konrad Duden und Konrad Zuse, vor dem Katharinenturm und der Stiftsruine. Es geht weiter geradeaus durch das Südtor der Stadtmauer und treffen auf den Stadtring. Nach ca. 100m geht es dann über einen Zebrastreifen in die Straße „Am Kurpark”. Nach weiteren 200m wechseln wir auf die Linke Straßenseite und biegen in die Witta Straße ein. Vorbei an der Stadthalle folgen wir der Markierung nach rechts und gehen durch die Unterführung des Bahndamms. Nach 100m gelangt man an den Fuldasteg, über den man die Fulda überquert.

Auf der anderen Seite der Fulda führt der Wanderweg nun nach rechts vorbei am Fuldasee, unter der Brücke B62 hindurch bis zum Abzweig „Unterm Laufholz“. Diesem folgen wir durch die Unterführung der Autobahn A4 und kommen weiter an den Westrand der Siedlung Johannesberg. Hier geht es nun am Waldrand 1,5 km bergauf und führt darauf nach rechts in den Wald.

Nachdem wir einen schmalen Weg überquert haben, gelangt man zu 3 Eichen, von wo aus man eine weite Aussicht ins Fuldatal hat. Weiter nach rechts kommen wir nach 100m zum historischen Brüderhaus. Der Wanderweg führt links neben dem Brüderhaus dann 50m über eine Wiese und weiter 100m halblinks an der Hausecke der Klosterschänke vorbei. Der Wanderweg führt an der Westseite des Parkplatzes weiter hinunter zum Wald. Von wo man nach 750m auf einen Stahl- Pfahl mit Wanderhinweisen trifft, wir folgen der Beschilderung und erreichen nach 400m eine Wegespinne, wo wir nach rechts abbiegen. Der Wanderweg führt nun 400m abwärts bis zu einem Abzweig “Drei Linden”, wo wir dem links steil hinunter führenden Weg folgen und schließlich am Waldrand eine Bank mit Panorama-Aussicht erreichen. Hier kann man sich eine Pause gönnen und die schöne Aussicht ins Fuldatal genießen.

Der Wanderweg führt dann weiter am Waldrand entlang, biegt nach 100m rechts ein und erreicht schließlich den Ort Kohl- hausen. Nun geht es bergab über die Straßen „Am Johannesberg”, „Oberdorf“ und „Asbacher Straße“. Schließlich führt der Weg über die Fulda weiter zum Stadtteil Asbach. Am Orts- anfang geht es hinter dem Bahngleisen nach links über die Straße „Lindeneck“ und weiter zur B62.

In diese biegen wir ein nach links in Richtung Niederaula. Nach 400m zweigen wir am Ortsende rechts in die Schillerstraße ein, wo wir nach 500m an eine Kreuzung von Feldwegen gelangen. Hier nehmen wir den linken Weg und erreichen nach ca. 1200m unser Etappenziel Beiershausen, mit Parkplatz am Bürgerhaus. Von dort kann man mit dem Bus zurückfahren oder man wandert über Asbach und den Radweg zurück nach Bad Hersfeld zum Ausgangspunkt.