28.07.2014, 12:19
Wolkig mit Gewitterschauern
Wind: 7 km/h NNO

Fehlende Wegemarkierungen

Uns fallen immer öfters Beschwerden von Mitbürgern über fehlende oder mangelhafte Wanderwege-Markierungen auf. Dabei ist es leider noch immer nicht allgemein bekannt, dass die Markierungen von Wanderwegen allein durch die aktiven Mitgliedern der Wandervereine ehrenamtlich erfolgen. Das heisst in ihrer Freizeit und unentgeltlich !

Es existieren zwar auch vereinzelt Wanderwege, die durch staatliche oder private Institutionen gepflegt und betreut werden, aber der Großteil der Wanderwege in Deutschland wird nach wie vor noch in Vereinsarbeit der Wandervereine gepflegt!

Leider sind auch die Vereine nicht von dem allgemeinen Trend der Altersstruktur der Bevölkerung verschont geblieben. Durch die zunehmende Überalterung der Vereine werden die aktiven Mitglieder aber immer weniger und die Wegemarkierungsarbeiten müssen notgedrungen reduziert bzw. teilweise auch ganz eingestellt werden.

Zudem entstehen den Vereinen auch Kosten bei der Wegemarkierung, allein schon für das verwendete Material! Auch die Zuschüsse der öffentlichen Hand wurden über die Jahre immer mehr gekürtzt und tendieren gegen Null.

Daher der Aufruf an   A L L E   M i t b ü r g e r  werden Sie Mitglied in einem Wanderverein. Mit ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie auf jedenfall schon die Wandervereine, zudem können Sie dann auch aktiv bei der Gestaltung der Wanderwege mitwirken. Sie können dann auch das reichhaltige Angebot an proffessionell geführten Wanderungen nutzen.

Es wäre doch wirklich Schade, wenn viele Wanderwege einfach so aus unserer Landschaft verschwinden würden und Mitbürger ohne gute Orts-Kenntnisse oder aktuellem Kartenmaterial dann auf eine Wanderung verzichten müssten!

Hier noch eine Auswahl an Zeitungsartikeln aus der Hersfelder Zeitung zu diesem Thema ..

(zum Vergrößern bitte Anklicken)

03.08.2011 HZ Wegemarkierungen fehlen
15.03.2011 HZ Henner_&_Marie