20.11.2017, 05:06
Regenschauer
Wind: 11 km/h WSW

Die Spangenberger Runde – Kunst am Wanderweg

Von Spangenberg auf dem X3, durch drei Täler und Dörfer zum X8 und auf diesem zurück nach Spangenberg.

Seit 2010 hat Spangenberg eine Attraktion mehr. In der Gemarkung kreuzen sich nicht nur die beiden ARS NATURA-Fernwanderrouten X3 und X8. Ein ARS NATURA-Weg über die Ortsteile Herlefeld, Pfieffe und Vockerode-Dinkelberg verbindet nun auch diese beiden Strecken zur Spangenberger Runde. Drei Täler mit unglaublichen Ausblicken sind zu durchwandern, 40 Werke gibt es am Wegesrand zu entdecken. Die Metzebacher Höhe ist für ihre sagenhafte Aussicht bekannt. Vom Waldrand hat man einen wunderbaren Blick auf den Alheimer, die zweithöchste Erhebung des Stölzinger Gebirges, und in der Ferne bis zum Eisenberg im Knüll.

Die ARS NATURA-Kunstwerke stehen auch aufgrund der phantastischen Aussicht unter den Themen „Weitblick“ und „Mensch – Tier – Umwelt“. Sonntag, den 17. Juli 2011, treffen wir uns um 08:00 Uhr , vor der Konrad-Duden-Stadtbibliothek in Bad Hersfeld, um nach Spangenberg, dem Ausgangspunkt der Wanderung, zu fahren.

Von hier wollen wir dann die „Spangenberger Runde“ erwandern. Die Strecke ist ca. 20,0 km lang. Festes Schuhwerk und Rucksackverpflegung wird empfohlen. Nach Beendigung der Wanderung ist eine Café-Einkehr vorgesehen. Die Anfahrt soll in Fahrgemeinschaften erfolgen. Die Mitfahrer zahlen bitte 8,00  € als Aufwandsentschädigung an den /die Fahrer /-in.

Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen!

ein herzliches      Frisch auf

Klaus-Dieter Malkomes – Telefon 06621/76490

Video von der TV-Reportage über die Spangenberger Runde

im Hessentipp des HR vom 30.Juli 2010 ..