19.08.2017, 04:02
Wolkig mit Regenschauern
Wind: 11 km/h WSW

Mit Hirschtalg und Klebeband Blasen verhindern

Wanderer können Blasen an den Füßen am einfachsten mit einer Bandage aus medizinischem Klebeband verhindern. Stefan Winter vom Deutschen Alpen­verein (DAV) in München emp­fiehlt, empfindliche Stellen großzügig abzukleben. Wirksam seien aber auch der Klassiker Hirschtalg und andere extrem fettige Cremes. Die Schmier­schicht bewirke ebenso wie das Klebeband, dass die Schuhe nicht direkt auf der Haut reiben.

Weiterhin sind gute Wandersocken weisen an den üblichen Druckstellen wie den Fersen oder auf dem Rist eine extra Polsterung auf. Es kann sich auch lohnen in teurere Funktionssocken zu investieren. Insgesamt ist nur wichtig das sie sehr glatt sind, damit möglichst wenig Reibung entsteht.

Spürt ein Wanderer, dass der Schuh an einer Stelle drückt oder reibt, sollte er auch sofort ein Pflaster daraufkleben. Sollte es trotz aller Maßnahmen immer wieder zu Blasen kommen, dann sollte man über neue Schuhe nachdenken. Denn es könnte durchaus sein, dass ein Schuh “nicht den richtigen Leisten hat”. Die Hersteller verwenden alle verschiedene eigene Leisten, die nicht unbedingt immer zu jeder individuellen Fußform passen.