20.10.2017, 07:29
Vorhersage 21.10.2017
Regenschauer

Rundwanderweg M – Mönches

Der Ausgangspunkt der ca. 8km langen Rundwanderung ist der Wanderparkplatz vor der Freizeitanlage des Aquarienvereins „Roter Neon“. Die Anfahrt vom Marktplatz in Bad Hersfeld erfolgt über die Uffhäuserstraße. Am Europakreisel biegt man links in die Meisebacherstraße ein, wo man nach 3 km den Parkplatz am Waldesrand erreicht.

Vom Wanderparkplatz ausgehend beginnt der Rundwanderweg mit der Wegemakierung M links an der Teichanlage mit Schutz-hütte. An der Wegegabelung folgen wir dem Weg nach rechts über den Meisebach und folgen ihm aufwärts durch das Meisebachtal. Nach ca. 2,5 km aufwärts gelangen wir dann auf eine Fahrstraße, genannt die alte Hählganser Straße, welche von Links von der Kreisstrasse L3159 “Lange Heide” kommt und Rechts nach Gittersdorf führt. Wir wandern nun auf diesem Fahrweg nach links bis zur Straßenkreuzung an der Langen Heide.

Dort treffen wir auf den Hauptwanderweg X16, der Lulluspfad, beide Wanderwege biegen auf der anderen Seite der Landstraße halblinks ein. Direkt hinter der Einmündung von der Landstraße kommen wir nach wenigen Metern an den Überresten des ehemaligen Forsthaus Mönches vorbei, das schon teilweise abgebrochen wurde.

Nach etwa weiteren 1 km zweigt der Rundwanderweg links ab, führt in den Mönchsgrund hinunter und von dort aus wieder zurück zum Parkplatz „Roter Neon“.